Eggolsheim ab sofort doppelt international tätig 

Eggolsheim ab sofort doppelt international tätig 

Bereits seit einigen Jahren ist unser Schiri-Urgestein Otto Haagen als Schiedsrichter tätig und vertritt den SKC hervorragend durch sämtliche Einsätze auch auf internationaler Bühne. Ab sofort kriegt er nun weibliche Unterstützung aus den eigenen Reihen. Mit Selina Parzefall hat eine ebenso langjährige Schiedsrichterin sich an die Prüfung heran getraut und darf sich nun ebenso als internationale Schiedsrichterin bezeichnen. Darauf ist der SKC mächtig stolz, denn kein anderer Verein kann von sich behaupten, zwei internationale Schiedsrichter in seinen Reihen zu haben.

Wir haben beiden ein paar Fragen gestellt…

▶️ Wie bist du auf die Idee gekommen überhaupt Schiedsrichter bzw. Schiedsrichterin zu werden?

Otto: Auf die Idee gekommen bin ich, als mir ein Trainer aus Forchheim sagte, im Kegeln werde ich nie der Beste sein, suche dir lieber was anderes, deshalb bin ich Schiedsrichter geworden

Seli: Gute Frage, in Eggolsheim gab es damals einen Lehrgang und wir waren insgesamt sechs die gemeinsam ihren C-Schein gemacht haben.

▶️ Seit wie vielen Jahren bist du nun schon dabei?

Otto: National seit 1994, International seit 2013

Seli: Meinen C-Schein habe ich 2009 gemacht

▶️ Warum der internationale Schein?

Otto: Um auch internationale Turniere (Championsleague Spiele, Weltpokal, WM etc.) leiten zu können, da dies die Höhepunkte als Schiedsrichter sind

Seli: Das war schon lange ein Traum, wirklich mal die großen Spiele bei der WM oder in der Championsleague zu leiten. Bis dahin dauert es aber noch, denn dafür reicht der Schein alleine nicht, man braucht auch Erfahrung

▶️ Was sind deine nächsten Ziele?

Otto: Internationaler Schiedsrichter bei der WM in Estland, ich bin dabei 

Seli: Also als Schiedsrichter würde ich gerne mehr Einsätze machen. Dafür müsste sich der Alltag als junge Familie erstmal einspielen. Bin aktuell sehr dankbar, dass meine Eggolsheimer Kollegen mir da so toll den Rücken freihalten

▶️ Schlimmstes Erlebnis als Schiedsrichter?

Otto: Schlimmstes: Kein Kommentar 

Seli: Das war mein 2. Oder 3. Spiel als Schiedsrichter, da musste ich einen Spieler wegen Alkoholkonsum gleich mal vom Spiel streichen

▶️ Bestes Erlebnis als Schiedsrichter?

Otto: Wenn die Gästespieler zu einem kommen, die Hand geben und sagen, korrekte Leitung

Seli: Schnuppern in der Championsleague

▶️ Wichtigste Eigenschaft als Schiedsrichter?

Otto: die Fairness gegenüber allen Mannschaften, egal ob Heim oder Gastmannschaft

Seli: Gesamtsituation im Blick haben und auch mal fünf gerade sein lassen

Der SKC freut sich, mit euch zwei erfahrene und auch ambitionierte Schiedsrichter, Spieler, Funktionäre und Ratgeber für sämtliche Fragen in seinen Reihen wissen zu dürfen und wünscht euch für den weiteren Weg noch viel Erfolg, ein glückliches Händchen und natürlich ganz viel Spaß. ✊🏻🎳🍀 

Kommentare sind geschlossen.