Saison 2023/24 – 15. Spieltag

1.Damen, 1.Bundesliga

Wochen der Wahrheit

Am kommenden Sonntag sind die SKC Damen beim direkten Konkurrenten aus Zerbst zu Gast. Die Keglerinnen aus Oberfranken konnten sich in den letzten Wochen in der Tabelle nach oben arbeiten und wollen an die gezeigten tollen Leistungen anknüpfen. Im Endspurt der Saison stehen nun wichtige und entscheidende Spiele an, so auch dieses gegen den Tabellennachbarn von Rot Weiß Zerbst (Platz 8), die einen Tabellenplatz vor Eggolsheim (Platz 9) mit nur einem Tabellenpunkt Vorsprung liegen. Ein Sieg in Zerbst wäre ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt und ist schon fast Pflicht für die Eggolsheimerinnen.

„Wir haben das klare Ziel die 2 Tabellenpunkte mit nach Hause zu bringen. Das Spiel wird wieder spannend werden, jedes Holz wird zählen, und genau hier sehe ich unseren Vorteil. Wir haben die letzten Spiele so gekämpft und durch unseren Siegeswillen und den mega Fans im Rücken werden wir das „rocken“, so Corina Bese vor der Partie.

1.Herren, Bayernliga:

Duell der Aufsteiger in Lauf

Am Samstag treffen in Lauf mit dem heimischen Gut Holz/TSV und dem SKC´67 Eggolsheim die beiden Meister der letztjährigen Landesligasaison aufeinander und auch 2023/2024 sind sie im Gleichschritt unterwegs. Beide weisen nach 14 Spieltagen 15:13-Punkte auf. Der SKC um Kapitän Kai Postler rangiert auf Rang 3 (58,5 MP), Lauf befindet sich auf dem 5. Platz (55,5). Der Sieger könnte sogar noch ins Meisterschaftsrennen eingreifen, der Verlierer rutscht in den heißen Abstiegskampf, dem dann drei Spiele vor Rundenende zwei Drittel der Liga angehören. „Die Situation ist äußerst spannend, aber vor Saisonbeginn haben uns viele so eine starke Runde gar nicht zugetraut“, so Trainer Michael Parzefall. „Das Hinspiel ging knapp verloren, diesmal wollen wir die Punkte holen“, so Kapitän Postler.

2.Damen, Bezirksoberliga:

Am 15. Spieltag in der Bezirksoberliga tritt die 2. Frauenmannschaft gegen den MTV Bamberg bereits am kommenden Freitagabend an. Derzeit belegen die Eggolsheimer den 7. und die Bamberger den 4. Tabellenplatz. Während das Heimspiel in der Vorrunde mit 64 Holz verloren wurde, möchte man jetzt in der Rückrunde die Punkte auf jeden Fall nach Hause holen. „Im Laufe der Saison haben wir unsere Leistung deutlich gesteigert und das möchten wir im kommenden Spiel auch wieder unter Beweis stellen“, so Simone Schramm entschlossen vor dem Spiel.

Jugend:

Doppel-Heimspieltag für die U14 und U18 + Montagsspiel U18!

Den Beginn am heutigen Freitag machen unsere Jüngsten im Duell mit der JSpG Bamberg 5 alias SpVgg Rattelsdorf. Geht die Mannschaft um Sarah Schramm weiter so engagiert zu Werke, sind gegen den Tabellenletzten weitere 2 Punkte drin.

Die U18 dagegen hat ein weit dickeres Brett zu bohren. Die Gäste der JSpG Bamberg 2 (mit vorwiegend Eintracht Bamberg Spieler) werden es unserer Mannschaft sehr schwer machen zu Punkten. Dennoch hoffen die Trainer um Nicole Lache, dass sich die nun fleißig im Erwachsenen Spielbetrieb gesammelten Erfahrungen auszahlen und man dem Gegner Paroli bieten kann.

Schon am Montag geht es dann wieder um Punkte, wenn die Reise nach Oberhaid führt. Auf der nicht einfachen Bahn wird es ein Duell auf Augenhöhe geben, wo Kleinigkeiten den Unterschied machen werden. Beginn ist schon um 18 Uhr, dennoch hoffen die Kids auf zahlreiche Schlachtenbummler aus Eggolsheim.